in initio erat - wie alles begann

ab ovo....

In initio erat - Wie alles begann

Ungefähr um Ostern 2003 begann eine kleine Gruppe Schülereltern unzufrieden mit der damaligen Schulsituation ihrer Kinder verzweifelt nach einer Möglichkeit zu suchen, für ihre Kinder eine andere ihren Erwartungen besser entsprechende Schule zu finden. Nach mehreren erfolglosen Versuchen unter den vorhandenen Schulen im öffentlichrechtlichen oder dem Alternativbereich das ihrem Ideal am ehesten entsprechende Angebot zu finden - entwickelte sich allmählich die Idee, mit "ihren" Lehrern dann eben eine ganz neue Schule zu gründen.

So beschlossen also Frau Magister Hadler und Frau Mag. Glavic, AHS Lehrerinnen mit langjähriger Unterrichtserfahrung an unterschiedlichen "großen", traditionsreichen Gymnasien – nach jeweils einem kurzen Ausflug in den Alternativschulbereich, gemeinsam mit Herrn Scheiwein, einem erfahrenen Lehrer aus eben dieser Szene – und mit perfekter Unterstützung der besagten Gruppe Schülereltern - eine neue Schule zu gründen, eine Schule - die ihren Vorstellungen und jenen der engagierten Eltern vollkommen entsprechen würde.

Die Anforderung war es, eine Schule zu haben, die ein hohes Leistungsniveau mit besonderer Einfühlsamkeit, Flexibilität
Freundlichkeit und Toleranz in Einklang brachte, eine Schule, in der man auf den einzelnen Schüler Rücksicht nehmen kann und will – bei der aber die Leistungen und Anforderungen nicht zu kurz kommen dürfen. .Mit enormem Engagement der interessierten Eltern, insbesondere Frau Sulzbacher und Herrn Handl, gelang es in kürzester Zeit das kleine InFinum auf die Beine zu stellen. Der Name soll das Konzept widerspiegeln: ein Hauch von Latein – mit dem metaphorischen Beiklang – infinitus….endlos, unendlich, grenzenlos – für Vertrauen, Toleranz und Freundlichkeit…. Oder finis Ende, Grenze…von Schulangst, Schulverweigerung….oder letztendlich als Abkürzung:

INFINUMInstitut für individuelle Unterrichtsmethoden

Über den Sommer wurde das kleine Schulgebäude in der Hetzendorfer Straße gefunden, gemietet und vorläufig notdürftig ausgestattet. Durch Mundpropaganda fanden sich bald weitere Eltern, die nach einer "neuen – anderen" Schule für ihre Kinder suchten und bereit waren, dem "Experiment InFinum" Vertrauen zu schenken.

Im September 2003 startete das InFinum mit 24 Schülern, erlangte trotz der anfänglichen Skepsis bereits im ersten Jahr das Öffentlichkeitsrecht und schaffte es bereits im darauffolgenden Jahr die Schülerzahl zu verdoppeln um dabei weiterhin eine Schule zu bleiben, die ihre intellektuellen und kulturellen Leistungsanforderungen mit individuellem Zugang, persönlicher Zuwendung, großem Einfühlvermögen und viel Verständnis für die unterschiedlichsten Schülerpersönlichkeiten, -erfahrungen und –erwartungen zu vereinen sucht. Das InFinum erfreut sich weiterhin ständig wachsender Schülerzahlen, es festigt seine Stellung in der Wiener Schullandschaft – es pflegt gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Stadtschulrat, es lebt und….. wächst mit den Erwartungen und den neuen Entwicklungen.