Keine Galerien in diesem Album

HERBERT ZGUBIC

"733 bei Issos Keilerei" ... "476 - und mit Rom war es ex." Solche Merksätze zur Geschichte mögen ja ganz nett sein, aber Daten herunter leiern ist nicht gerade die Basis eines spannenden Geschichteunterrichts. Zusammenhänge erkennen, (auch) verblüffende Verbindungen offen legen ... das Zauberwort im Geschichteunterricht ist Neugier. Geschichte gehört nicht verwaltet, sondern immer wieder neu entdeckt.

Jetzt aber meine eigene "Geschichte" so schnell erzählt wie im Daumenkino: Im Jahr von Woodstock in Linz/Oberösterreich geboren war für mich eines klar: Bahn frei für eine steile Rockstarkarriere! Aber die Swimming Pools blieben doch Badewannen, die teuren Chevrolet-Limousinen entpuppten sich bei näherer Betrachtung doch als Fahrräder der Marke Puch Clubman. Trotzdem - oder vielleicht deswegen - spiele ich noch immer leidenschaftlich gerne Gitarre, Akkordeon undundund und jage meine beiden Bands auf die Bühne.

Bücher? Aber ja doch! Und schon immer! In allen Farben, Formaten, Stärken. Diese Sammelleidenschaft bildet einen exzellenten Grundstock für mein Interesse an Kulturgeschichte in all ihren Facetten. Meine Studien der Germanistik und Geschichte brachten mich nicht nur für ein Jahr an die belgischen Universitäten UFSIA und UIA (Antwerpen) und zu einem  Historiker-Symposion der Uni Graz, sondern auch in eine Werbeagentur. Für diese drehte ich jahrelang die deutsche Sprache durch den Fleischwolf. Als Texter und Konzeptionist konnte ich direkten und unschätzbaren Einblick gewinnen in Mechanismen der Konsumgesellschhaft - gut für Geschichte. Da der Mensch jedoch nicht nur von Faschiertem leben will, beschloss ich jedoch, meine Freude an Literatur, Sprache, Geschichte nach einem anderen, geschmackvolleren Rezept zu backen und als Lehrer meinen Schülern und Schülerinnen etwas von meiner Begeisterung für meine Lehrfächer mit auf den Weg zu geben.

P.S. Puch Clubman fahre ich noch immer.

Ein Motto? Bitte gerne: "Die Geschichte ist nicht die Rivalin anderer Wissenschaften, sondern das Haus, in dem sie alle wohnen."

Ein Zitat? Aber natürlich: "Selbstgespräche geben einem die Chance, auf jeden Fall Recht zu behalten." (Helmut Qualtinger)

• Privatschule INFINUM
    Hetzendorfer Str. 77-79, 1120 Wien

infinum.edupage.org (AKTUELL)