Konzept - über unsere Schule

Konzept

Die  Privatschule InFinum ist eine Gemeinschaft von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern, die sich um einen auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden Schülers abgestimmten, innovativen Unterricht bemühen - auf Basis von Toleranz, gegenseitigem Verständnis und Flexibilität.

Freude am Lernen, Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Kreativität stehen im Vordergrund. Unser Ziel ist es jenen Schülern, die lernwillig und leistungsstark sind – jedoch gleichzeitig Wohlgefallen an kleineren Gruppen empfinden (ob wegen Schüchternheit, besonderen Begabungen, Stärken oder Schwächen, einer allgemeinen Hochbegabung oder aus anderen Gründen sich in großen Schulen nicht wohl fühlen oder gut zurecht kommen) und Anerkennung und Akzeptanz ihrer Individualität suchen, eine Schule zu bieten, in der sie ihren Interessen nachkommen können, ihr Lernpotenzial angstfrei weiter entwickeln und das Kultur-, Literatur- und Kunstinteresse sowie ihre Intellektualität mit dem Wissensdrang verbinden und seitens der Schule unterstützt bekommen können.

Wir begleiten unsere Schüler auf ihrem Weg bis zur Matura – mit viel Literaturgenuss, Theater- und Ausstellungsbesuchen, Konzerten und Museen, wir möchten die intellektuellen Werte und den Kulturreichtum unserer Stadt jungen Menschen mit auf den Weg ins Erwachsensein geben, ihnen gepflegte Umgangsformen und Höflichkeit als menschliche Qualitäten und wahre Werte näher bringen und als nachahmenswert präsentieren – zu Eigenschaften machen, die auch in der heutigen ultraschnellen Informations-, Google, Wikipedia, Facebook, whatsapp, techno- oder PC- Spiele-Ära ihre Geltung und Wichtigkeit behalten und nie verlieren dürfen.

DSCN2043

DSCN2056

DSCN2074

Das InFinum bietet eine Unterstufe (als Statutschule) und Oberstufe als ORG mit künstlerisch-kreativem Schwerpunkt und schließt für die MaturantInnen mit der Zentralmatura am Standort ab.

Akademische Ausrichtung: Die grundlegenden Lehrinhalte entsprechen einem Gymnasium (Unterstufe entspricht dem NMS - AHS Lehrplan, Oberstufe dem ORG , Stundentafel - siehe unten). Darüber hinaus bieten wir noch zusätzliche Fremdsprachenausbildung (Freifächerangebot) sowie künstlerische und kreative Schwerpunkte durch teilweise fächer- bzw. klassenübergreifende Projekte (Kunst-, Theater-, Sport-, Sprach-, Ernährungsprojekte etc...).

Unterrichtsmethoden

Wir kreieren oder entwickeln keine neuartigen pädagogischen Linien, keine neue Pädagogik, sind jedoch gewillt, aus der breiten Palette existierender pädagogisch-methodisch-didaktischen Angebote ganz flexibel und individuell eben jene anzuwenden, die unseren Schülern im konkreten Fall und aktueller Situation am besten entsprechen. Teilweise praktizieren wir fächer- und jahrgangs-übergreifenden Unterricht und Projekte (Kunst-, Sozial-, Kreativ- und Sportprojekte, ... ).

Förderung: Um Kinder mit besonderen Fähigkeiten und Bedürfnissen - Hochbegabte oder Schüler mit Teilleistungsschwächen; z.B. Legasthenie oder Dyskalkulie, ADHS oder besonderen künstlerischen Begabungen, zu unterstützen oder entsprechend intensiv zu fördern, bieten wir eine eigens qualifizierte Betreuung oder Begabungsförderung, für besonders Begabte zusätzliche Projekte, erweiternde Aufgaben  oder Intensivierung bzw. Vertiefung oder Erweiterung (teilweise kostenpflichtig).

Klassenübergreifendes Zusatzangebot (bei entsprechendem Interesse): Theatergruppe, Kreatives Schreiben, Schulband, Fotografie, Kunstkurse, Instrumentalunterricht - Gitarre, Klavier, Lerntechnik-Klub, Lernhilfegruppen (SchülerInnen helfen SchülerInnen), etc

Unterrichtszeiten: unsere Schuljahreszeiten, schulfreie Tage, Ferien etc entsprechen jenen der öffentlichen Schulen Wiens, Unterrichtsbeginn grundsätzlich täglich um 9 Uhr, Stundenplan bedingt auch 0. Stunden ab 8 Uhr möglich

Tägliche Bewegungspause: in der Unterstufe wird täglich vor der 3. Stunde eine 15 minütige Bewegungspause abgehalten, in der  man Bewegungs-, Koordinations- und Kinesiologiespiele vorzugsweise im Freien auf der Wiese im Schlosspark absolviert.

Nachmittagsbetreuung: Unser Angebot umfasst eine tägliche Nachmittagsbetreuung im Anschluss an den jeweiligen Unterricht  - bis 17 Uhr unter der Leitung unserer hausinternen Lehrkräfte. ein warmes Mittagessen ist inkludiert wie auch die Hausaufgabenbetreuung, Lernzeit und betreute Freizeit mit Gesellschaftsspielen, Bewegung, gelegentlichen Lehrausgängen und Projekten. buchbar täglich oder einzelne tage nach Wunsch. Auch für Schüler, die keine Nachmittagsbetreuung in Anspruch nehmen, bieten wir täglich die Möglichkeit eines betreuten Mittagstisches.